Datenschutzerklärung
der Marktbücherei Schierling

Informationsblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten
(Art. 12 und 13 DSGVO)


1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten ist der
Markt Schierling, Dieselstraße 13, 84069 Schierling
Telefon: 09451 949211; E-Mail: info@buechereischierling.de


2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Behördliche Datenschutzbeauftragte des Landkreises Regensburg
Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg
Telefon: 0941 4009-262; E-Mail: datenschutz@landratsamt-regensburg.de


3. Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden zu folgendem Zweck erhoben:
Ihre Daten benötigen wir für die Abwicklung der Ausleihe und Rückgabe von Medien, für die Kontaktaufnahme (z. B. um Sie zu informieren, wenn ein vorgemerktes Medium zur Verfügung steht, sofern Sie das wünschen) sowie für die Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.

Rechtsgrundlagen:
Die rechtliche Grundlage bilden Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) und b) DSGVO /Art. 4 Abs. 1 BayDSG. Mit Ihrer Unterschrift auf der Anmeldung zur Büchereibenutzung willigen Sie in die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ein. Bei Minderjährigen, die das 16. Lebens-jahr noch nicht vollendet haben, werden die Daten nur verarbeitet, wenn die Personen-sorgeberechtigten mit ihrer Unterschrift auf dem Anmeldebogen eingewilligt haben.


4. Kategorien der personenbezogenen Daten und der betroffenen Personen

Personenbezogene Daten:
• Familienname, Vorname(n), Geburtsdatum, Geschlecht, Anrede, vollständige Adresse, Telefonnummer/Handynummer, E-Mail-Adresse, Klassenzugehörigkeit bei Schulkindern
• Bei Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zusätzlich die Daten eines gesetzlichen Vertreters (Familienname, Vorname(n), Geschlecht, Anrede, akade-mischer Grad, vollständige Adresse)
Diese Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Bücherei verwendet. Falls Sie den Internet-BVS nutzen, ist dazu ggf. die Weitergabe von Daten an den Dienstleister nötig
(siehe Punkt 5).
Diese Daten verwenden wir zur Kommunikation in Sachen Medienausleihe.


5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezo-genen Daten

Unsere Bücherei betreibt einen Internet-OPAC im Internet. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Benutzerkonto für diesen Service freigeschaltet wird und Sie somit Ihr Konto online einsehen können, um z. B. ein Medium zu verlängern. Dazu müssen folgende Daten an den Betreiber des Internet-BVS eOPAC weitergegeben werden:

Personenstammdaten (Name, Anschrift)
Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail)
Vertragsstammdaten
Kundenhistorie (wenn eingewilligt)
DV-Protokollierungsdaten
Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
ggfs. Daten des gesetzlichen Vertreters

Betreiber des Internet-BVS eOPAC:
Wir haben mit dem Betreiber des Internet-BVS eOPAC einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserem Internet- BVS eOPAC haben, wenden Sie sich bitte unter kontakt@ibtc.de an den Datenschutz-beauftragten des Betreibers.
Über diese Plattform haben Sie auch die Möglichkeit, über „LEO-Süd“ e-Medien auszuleihen. Dazu melden Sie sich mit Ihrem Bücherei-Benutzernamen und Passwort an. Es erfolgt nur die Plausibilitätsprüfung, ob der Nutzer den Service nutzen darf. Für diesen Service werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Sollten Sie sich direkt an den Anbieter wegen Support-leistungen wenden, benötigt dieser Ihre personenbezogenen Daten, um Kontakt zu Ihnen aufnehmen zu können. Es findet keine Übermittlung an Drittländer statt.


6. Vorgesehene Fristen für die Löschung der verschiedenen Daten-kategorien

Löschfrist bzw. Aufbewahrungsfrist:
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie Sie Medien ausleihen oder andere unserer Dienstleistungen nutzen möchten. Ausleihdaten werden zwölf Monate nach Rückgabe der Medieneinheit gelöscht, Ihre persönlichen Daten nach drei Jahren Inaktivität, sofern keine Medien mehr ausgeliehen und keine Gebührenforderungen mehr offen sind.


7. Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
a) Auskunftsrecht über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Artikel 15 DSGVO).
b) Recht auf Datenberichtigung, sofern Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten (Art. 16 DSGVO).

c) Recht auf Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, sofern eine der Voraus-setzungen von Art. 17 DSGVO zutrifft.

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO.

e) Widerspruchsrecht gegen bestimmte Datenverarbeitungen (Art. 21 DSGVO). Ein Wider-spruch gilt nur in die Zukunft (siehe Punkt 8).

Soweit Sie von diesen Rechten Gebrauch machen, prüft der Markt Schierling, ob die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Für bayerische-öffentliche Stellen ist dies der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz.


8. Folgen eines Widerrufs Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich (vgl. Art 7 DSGVO). Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per Mail an info@buechereischierling.de oder die persönliche Vor-sprache in unserer Bücherei. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Daten-verarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Eine weitere Nutzung des Büchereiangebotes ist nach dem Widerruf nicht möglich.


Informationsblatt zum Internetauftritt

1. Technische Umsetzung

Unser Webserver wird durch BVS-eOPAC betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch folgenden Dienstleister verarbeitet:

BVS-eOPAC
Inh. Richard Lippmann
Gablonzer Straße 1
90522 Oberasbach
Telefon: 0911 9694989
E-Mail: lippmann@findus-internet-opac.de


2. Cookies

2.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unser Internet-OPAC verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unseren Internet-OPAC nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente der Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Beim Aufruf der Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies informiert und auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browser-einstellungen unterbunden werden kann.

2.2. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

Mediensuche und Sucheinstellungen
Leserkonto
Merkliste
Vorbestellungen
Verlängerungen
Bestätigung der Cookie Verwendung bezüglich Impressum und Datenschutz
Prüfung der ISBN auf Korrektheit

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

2.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies durch Findus ist deren berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

2.4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben die Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Internet-OPAC vollumfänglich genutzt werden.


3. Protokollierung

3.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf der Internetseite des Internet-OPAC erfasst das System unter Umständen automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners und speichert diese in den Logfiles. Eine dauerhafte Speicherung dieser Daten findet nicht statt. Unterschiede können sich bei Kunden mit eigenem Webserver ergeben.
Hier ist Ihre IT-Abteilung der richtige Ansprechpartner für diese Informationen.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
Das Betriebssystem des Nutzers
Die IP-Adresse des Nutzers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

3.2. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicher-heit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketing-zwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

3.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles durch Findus ist deren berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3.4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Auch hier gelten Abweichung bei kundeneigenen Webservern auf denen der Internet-OPAC betrieben wird.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles auf Servern von Findus ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.


4. E-Mail Sicherheit

Sie sind mit elektronischer Kommunikation einverstanden, sobald Sie selbst den elektroni-schen Kontakt zur Bibliothek eröffnen.
Sie werden darauf hingewiesen, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können.
Die Bibliothek verwendet eine Software zur Filterung von unerwünschten E-Mails (Spam-Filter). Durch den Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale fälschlich als Spam identifiziert wurden.
Der Inhalt von E-Mails ist nicht automatisch geschützt, außer Sie haben eigene Maßnahmen zur Verschlüsselung ergriffen. In E-Mails ohne zusätzliche Verschlüsselung sind Ihre personenbezogenen Daten nicht geschützt. Wenn Sie Bedenken bei der Übermittlung von personenbezogen Daten oder anderen sensiblen Daten haben, stimmen Sie vor der Übermittlung eine geeignete Verschlüsselung mit dem Empfänger (unseren Mitarbeitern) ab, oder nutzen Sie Fax bzw. Briefpost.

5. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.